Aischtaler Schinken- und Salamispezialitäten

Jede einzelne unserer Spezialitäten wird liebevoll und von Hand hergestellt, und das sieht man ihnen auch an. So soll es sein, so soll es auch bleiben! Lebensmittel verdienen Wertschätzung. Klasse statt Masse ist der Grundsatz. Schon früher waren wir Querdenker und sind es auch heute noch. Wir sind gerne kreativ, probieren und überraschen mit Neuem. All dies aber immer auf der Grundlage des traditionellen Metzgerhandwerks, das wir mit Leidenschaft leben. Probiert und schmeckt den echten Geschmack, wie ihn schon Generationen vor euch geschätzt haben.

Andere Spezialitäten wie unser fränkischer Presssack, Göttinger, Kellerfleisch im Geleemantel oder fränkische Bauernleberwurst erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit in den Hallerndorfer Bierkellern und auf den Tischen der Genießer fränkischer Brotzeitkultur.

Aischtaler Schinken

Was für ein Räucherschinken!  Schon die Optik lässt den späteren Genuss erahnen. Dieser Schinken wurde über vier Generationen immer weiter perfektioniert. Der Schinken wird aus dem Schweineschlegel geschnitten. Anschließend wird er mit Salz und groben, kräftigen Gewürzen wie Wacholder, Pfeffer und Lorbeer eingerieben. Kräftig würzig und über Buchenholz geräuchert wird er nach ca. 3-4 Monaten Reifezeit mit einem Brandzeichen auf der Schwarte versehen. Das Qualitätssiegel für die Original Aischtaler Schinken vom Metzger Bauer aus Hallerndorf.

Schwarzer Wastl

Der Name ist eine Hommage an den Gründer unserer Metzgerei, Sebastian „Wastl“ Bauer. Schwarz wie die Nacht, dunkelrot im Anschnitt und würzig, rauchig im Geschmack. Ein herzhaftes Stück über 100-jähriger Metzgertradition. Aus dem Schweineschlegel geschnitten. Mit Salz und kräftigen Gewürzen verfeinert erhält er nach mehreren Tagen intensiven Räucherns seine kräftig schwarze Farbe. Schon beim ersten Bissen entfalten sich im Gaumen die feinen Röst- und Raucharomen. Einfach ein gewaltiges Stück Franken auf dem Brotzeitbrett.

Salami 1905

Salami mal ganz klassisch. Sie besticht schon durch die feine Struktur. In der Reifezeit entfalten die Gewürze ihr volles Potenzial. Schmeckt wunderbar auf einem frischen Bauernbrot. Aber auch hier gilt ganz besonders: „In der allergrößten Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot.“ Ein purer Genuss.

Fenchelsalami

Eine besonders ausgereifte Spezialität aus Schweinefleisch mit Fenchelsamen verfeinert. Der Geschmack von Fenchel erinnert an Anis mit einem leicht süßlichen Aroma. Durch die ätherischen Öle wird diese Geschmacksnote noch unterstrichen. Wie wir finden, ein wunderbares Gewürz für eine Salami. Wir geben der Salami fünf Wochen Zeit zum Reifen. Die milde Rauchnote gibt dieser Spezialität den letzten Feinschliff.

Chefsalami

Diese Salami ist ein Statement und fast schon ein echtes Statussymbol. Grob in der Struktur, liebevoll gewürzt und mit dem besonderen Etwas. Durch die Zugabe feuriger Chilis erhält sie zudem eine angenehme Schärfe. Diese Spezialität ist einzigartig und hat Suchtpotenzial!